2022

Super Mario Kart Turnier im Mai 2022


Im Mai 2022 machen wir ein kleines Super Mario Kart Turnier auf dem originalen Super Nintendo (SNES).

 

Regeln:
– Mushroom Cup Race

– 2P Game 50cc Class
– Original SNES


Anmeldung direkt in der Jugendschmiede, es fahren alle gegen alle.

Sound of Suhl: 3 Artists  3 Locations  1 Event

2. Location Sitzblockade am 14. Mai 2022
 

An einem Abend in der Stadt Suhl treten drei unterschiedliche Musik-duo´s nacheinander an drei unterschiedlichen Veranstaltungsorten auf.

 

Einlass ab 20:30 Uhr

Beginn 21:00 Uhr

 

2 Jungs + 2 Instrumente + 2 Stimmen = jede Menge Spaß
Ob Pop/Rock/Cover oder eigene Titel, auf Alles sind Calle Baumgärtel und Arthur Fritz vorbereitet. Gefunden haben sich die beiden in der Schule in Suhl und setzen sich nun mit ihrer Musik in den Ohren des Publikums fest. Eins ist garantiert, Langeweile kommt bei ihren Auftritten nicht auf!
 

Danach geht es 22:30 Uhr in der Rick‘s American Bar mit “Malukka” weiter.

 

Weitere Infos findet ihr hier.

Bowling am 20. Mai 2022

 

Mit einer Teilnahmegebühr von 2,00€ seid ihr am 20.05.2022 beim Bowling dabei.

 

Treffpunkt ist 13:30 Uhr vor dem CCS (Friedrich-König-Straße 7) und wir werden bis ca. 18:00 Uhr spielen.

 

Was IHR noch mitbringen sollt:

 

  • was zu trinken
  • optional ein kleines Taschengeld
  • einen Mundschutz
  • saubere Turnschuhe mit weißer Sohle zum Spielen

 

Die Anmeldezettel könnt ihr euch in der Jugendschmiede oder im Nordlicht abholen.

 

Geocaching zum Jüdischen Leben in Suhl & Reinigung der Stolpersteine


Beim kleinen Rundgang durch die Stadt Suhl besuchen wir einige Orte des jüdischen Lebens in Suhl. Für den Rundgang nutzen wir Geocaching. Geocaching ist eine moderne Schatzsuche mit GPS-Geräten bzw. mit GPS-fähigen Smartphones und einer Geocaching App. Wir werden gemeinsam auch einige Stolpersteine in der Stadt Suhl aufsuchen.

 

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln, sogenannten Stolpersteinen, soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Seit 2006 wurden in den Straßen Suhls solche Stolpersteine gelegt; mittlerweile findet man im Suhler Stadtgebiet mehr als 50, davon allein ca. 40 für jüdische Opfer (Stand 2021). Da die Stolpersteine der Witterung ausgesetzt sind, werden wir die besuchten Stolpersteine gemeinsam vor Ort reinigen.


Wann? 24. Mai 2022, 15:30 Uhr
Wo? Jüdischer Friedhof Suhl am Hoheloh

 

Vortrag & Diskussion mit Dr. Thorsten Hindrichs: RechtsRock in Deutschland


Allenthalben und allerorten ist zu lesen oder zu hören, Musik bzw. RechtsRock sei das zentrale Moment für den Einstieg in die extreme Rechte. Die fortwährende Rede von der „Einstiegsdroge Musik“ ist jedoch nicht nur sachlich schlicht falsch, sondern reproduziert – meist ungewollt – extrem rechte Propaganda. Das Problem ist gar nicht so sehr, dass Neonazis und andere extreme Rechte Musik machen; im RechtsRock geht es vielmehr vor allem um Geld, um die Bildung von Netzwerken, um das Aushandeln ideologischer Positionierungen und um Selbstverständigung. In diesem Vortrag soll es daher um die zentralen Funktionen der aktuellen deutschen RechtsRock-Szene sowie deren Einbindung in regionale, nationale und internationale Strukturen gehen, die zu kennen für jedwede politische Auseinandersetzung mit der extremen Rechten wesentlich ist.

 

Thorsten Hindrichs ist Musikwissenschaftler, arbeitet an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und ist als Experte für RechtsRock seit etlichen Jahren in der politischen Bildungsarbeit unterwegs.


Wann? 24. Mai 2022, 20:00 Uhr
Wo? Jugendschmiede Suhl

 

 

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

 

Freifunk Workshop am 01. Juni 2022

 

Immer wieder wurde sich in der Innenstadt von Suhl durch euch kostenfreies Internet gewünscht. Seit über einem halbe Jahr gibt es in der Jugendschmiede freies WLAN, sogenanntes Freifunk. Doch was ist Freifunk überhaupt und wie funktioniert es?

 

Im Workshop von Felix (Freifunk Bamberg) habt ihr die Möglichkeit, selber einen Router für euch zu Hause einzurichten und die Funktionsweise von Freifunk zu erlernen.

 

Anmelden könnt ihr euch direkt bei uns in der Jugendschmiede oder per E-Mail an jugendschmiede@stadtjugendring-suhl.de.

 

Teilnahme ab 14 Jahre.

 

Save the Date! - Mord unter Schafen am 03. Juni 2022

 

Schäfer Benjamin ist tot! Er liegt auf der Weide, in seinem Bauch steckt ein Messer. Sein Tod war eindeutig Mord! Aber wer hat den Mord begangen? Der Wolf? Ein Schaf? Oder ein Hütehund? Menschen kommen hier draußen selten vorbei...

 

Am 03. Juni 2022 spielen wir gemeinsam mit der Spieleentwicklerin Anna Böck das Spiel "Mord unter Schafen". Anmeldung per E-Mail an jugendschmiede@stadtjugendring-suhl.de

 

Teilnahme ab 14 Jahren.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag13:00 - 19:00
Samstag: projektbezogen 2 mal pro Monat