Himmelsleiter im Waldfrieden Suhl am 13. Juli 2020

 

Am 13. Juli 2020 waren wir mit der Gruppe 1 im Waldfrieden Suhl zu Gast. Ziel war es, die neue Himmelsleiter mit den Jugendlichen gemeinsam zu testen. Denn diese wurde im Rahmen des Jugendfonds Suhl durch das Jugendforum Suhl mitfinanziert.

 

Die Himmelsleiter ist ein Teamspiel aus dem Bereich des Klettersports. Dabei handelt es sich um eine überdimensionale Strickleiter, bei der die Jugendlichen in Zusammenarbeit die einzelnen Sprossen überwinden müssen. Die Jugendlichen werden mit Klettergurten und Seilen gesichert. Hier übernehmen die Jugendlichen gegenseitig Verantwortung. Ziel ist es, den Gruppenzusammenhalt zu stärken und das gegenseitige Vertrauen zueinander zu lernen.


Die Jugendlichen des Jugendforums Suhl wollten sich natürlich auch an dieser Himmelsleiter ausprobieren. Daniel Hofmann vom Jugendbeirat Suhl/Zella-Mehlis und Jan Reinsch vom Waldfrieden gaben den Jugendlichen Anweisungen bei der Sicherung und dem richtigen Umgang mit den Klettergurten. Rashid und Chrissi starteten als erstes und konnten die Himmelleiter im ersten Anlauf meistern.